Language:
polski english

HERSTELLUNG VON MEDAILLEN

Weiberfastnacht – ein süßer Tag im Kalender

Der Donut-Tag ist nichts anderes als der allseits bekannte Schmotziger Donnerstag. An diesem Tag können wir uns ein bisschen Ausschweifung und Spaß vor dem bevorstehenden Fasten gönnen und ein Andenken an diesen Feiertag kann eine Medaille in Form eines Donuts sein, die bei einem zu diesem Anlass organisierten Lauf gewonnen wurde.

Blaue Medaille in Form eines Donuts
Rote Medaille in Form eines Donuts

Woher kommt das Donut-Festival

Der Beginn des Schmotziger Donnerstags fand in der Antike statt, er wurde als Fetttag gefeiert, er sollte das Ende des Winters und den Frühlingsanfang einläuten. Die Römer feierten zu diesem Anlass fetthaltige Speisen und mit Speck gefüllte Krapfen, und das Fett sollte Fülle und Wohlstand symbolisieren.

Weiberfastnacht als eine deutsche Feierform

Ein Donut-Tag ist nicht nur ein polnischer Feiertag, er wird in vielen Teilen der Welt unter verschiedenen Namen und Bräuchen gefeiert. Das deutsche Fest: der Weiberfastnacht oder Schmotziger Donnerstag verdankt seine Tradition einer Gruppe von Wäscherinnen, die die Feier dieses Tages auch von Frauen initiierten. Am meisten gefeiert wird er in den Städten am Rhein, wo er auch als „Frauenkarneval“ bekannt ist. Bei Straßenspielen, Aufführungen und Paraden kann man Frauen mit Scheren sehen und außerdem ohne … Krawatte bleiben. Es ist Tradition, eine Krawatte abzuschneiden – ein Symbol männlicher Macht. In Bäckereien sind Donuts und andere Hefeteigprodukte mit verschiedenen Füllungen und Belägen führend, und eine zusätzliche Attraktion ist ein als Teufel verkleideter Verkäufer.

Weiberfastancht Zeichen
Trophäe mit Bäckerei

Süße Medaille

Weiberfastnacht ist eine großartige Gelegenheit, alle Arten von Spielen, Läufen und Wettbewerben zu organisieren. Darüber hinaus kann die Atmosphäre dieses Feiertags mit interessanten Preisen, die wie ein süßer Snack aussehen würden, betont werden. Wir sprechen von Medaillen, die wie Pfannkuchen oder Donuts ähneln.

Eine große Auswahl an Muster- oder Farbänderungen ist nur eine der wenigen Möglichkeiten, die in das fertige Projekt eingebracht werden können.

Wir sind jedoch auf jeden Vorschlag vorbereitet und erstellen für Sie eine einzigartige Medaille für die am Donut-Tag organisierten Läufe.

Wenn Sie weitere interessante Artikel lesen möchten, besuchen Sie bitte unseren Blog.

Farbige Medaille in Form eines Krapfen
Medaille mit Donut für den Lauf

RUFEN SIE AN ODER SCHREIBEN SIE UNS